Berlin 2017

2017

Freizeit in Berlin anlässlich unseres 20jährigen Bestehens

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Patricia Lips (CDU) und aus Anlass des 20jährigen Bestehens unserer Gruppe unternahmen wir eine mehrtägige Reise nach Berlin.
In der Zeit vom 14. Mai bis 21. Mai hatten wir Gelegenheit, Berlin etwas kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Deutschen Bundestages, die uns Frau Lips ermöglichte. Aber auch Sightseeing kam nicht zu kurz: Eine Schiffsfahrt auf der Spree, die Besichtigung von Potsdam aber auch einiger historischer Gebäude und Museen in der Innenstadt. Für gemeinsame Freizeit bei den Abendessen oder auch zwischendurch blieb jedoch genügend Zeit, so dass keiner aus unserer Gruppe überfordert wurde. Einziger Wehmutstropfen der Reise war der Umgang von Lufthansa und Deutsche Bahn mit uns als Behindertengruppe. Vom versprochenen problemlosen Einchecken (Lufthansa) bis zur nicht vorhandenen aber vielbeschworen Barrierefreiheit (Deutsche Bahn) keine Spur. So dass wir uns das eine oder andere Mal selber helfen mussten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.